Gruß von der Grube Bindweide
Dieses Grußwort erscheint am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara. Sie ist die Schutzpatronin der Bergleute und alljährlich treffen wir uns in Steinebach, um unsere Kameradschaft zu pflegen. Es ist ein alter Brauch, am Barbaratag Zweige von einem Kirschbaum zu schneiden, in eine Vase zu stellen und dann zu sehen, wie diese bis Weihnachten blühen. Ein Symbol des wiederkehrenden Lebens in der Natur, auch ein Symbol der Hoffnung, gerade in diesem Jahr, da die Welt besonders in Unordnung geraten ist.
In der Grube Bindweide haben wir im Jahr 2023 die Kraft der Natur zu spüren bekommen. Ungeahnte Wassermassen kamen im Bergwerk an. Die großen Regenmengen „über Tage“ haben zu einem regelrechten „Absaufen“ des Stollens geführt. Führungen waren nicht möglich, der Saisonbeginn verschob sich mehrmals. Dann aber war das Wasser abgeflossen und es kamen wieder viele Menschen, um die spannende Welt „unter Tage“ zu erleben oder auch an der Schmiede alte Handwerkskunst kennenzulernen. Wir sind froh und dankbar, dass so viele bei uns Gast waren.
Jetzt, in der Winterzeit, müssen in der Grube Sanierungsarbeiten und Reparaturen ausgeführt werden, damit wir nächstes Jahr wieder einsatzfähig sind. Wir wollen den Besuchern schließlich eine informative Führung und zugleich Sicherheit bieten. Ab April wird unser Besucherbergwerk – hoffentlich – zu neuem Leben zurückkehren.
Allen unseren Gästen wünschen wir eine schöne Adventszeit, ein glückliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024. In diesem Sinne grüßen wir mit einem herzlichen Glück auf!
Das Team des Besucherbergwerks Grube Bindweide in Steinebach.
Veranstaltungen des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Bindweide e. V. (AKTUALISIERT)
inzwischen konnten wir die Planungen für die Veranstaltungen bis zum 1. Januar 2023 abschließen.
Hier ein Überblick und einige konkrete Angebote.
Aufgrund einiger Nachfragen aus der Mitgliederschaft am Donnerstag, 20. Juli 2023 Fahrt zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Abfahrt in Steinebach um 7.00 Uhr. Rückfahrt ab Mannheim um 17.00 Uhr, sodass wir gegen 20.00 Uhr wieder in Steinebach zurück sind. Der Fahrtpreis einschließlich Eintritt zur Buga pro Person beträgt 50,-- Euro. Wir empfehlen hier eine schnelle Anmeldung, da das Interesse sehr groß ist.
Am Sonntag, 17. September 2023 ist Tag des Geotops. Wir möchten wieder eine geführte Wanderung anbieten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr in Luckenbach an der Zufahrtsstraße zur Luckenbacher Lay im Bereich der Firma AMI (oberhalb der Schnellstraße). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Donnerstag, 5. Oktober 2023 findet ein Tagesausflug statt. Ziel ist der größte Binnenhafen der Welt in Duisburg. Die Fahrtteilnehmer werden erstaunt sein, was es dort zu erfahren gibt. Abfahrt ist um 8.00 Uhr ab Steinebach. In Duisburg werden wir eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff unternehmen. Anschließend fahren wir nach Düsseldorf. In der Altstadt kann man u. a. auf der Königsallee einen Schaufensterbummel unternehmen oder – bei entsprechendem Bargeld- oder Kartenvolumen – auch einkaufen gehen. Natürlich lockt auch die angeblich „längste Theke der Welt“ zur Einkehr. Die Rückfahrt beginnt um 19.00 Uhr, sodass wir gegen 21.15 wieder in Steinebach sind. Der Fahrtpreis einschließlich der Hafenrundfahrt beträgt 45,-- Euro pro Person.
Am Sonntag, 8. Oktober 2023 veranstalten wir wieder unsere Mineralien- und Schmuckbörse im Rathaus Gebhardshain, übrigens zum 25. Male. Der Eintritt ist kostenlos. Wir wollen wieder Kaffee und Kuchen anbieten. Zum Barbaratag planen wir für die weiblichen Mitglieder des Vereins erneut ein kleines Christstollenfest am Sonntag, 3. Dezember 2023 nachmittags. Dazu erhalten die Damen rechtzeitig eine gesonderte Einladung.
Am Montag, 4. Dezember 2023 ist wieder Barbaratag, der Tag der Bergleute. Wie üblich wird abends in der Barbarakirche in Steinebach ein Gottesdienst sein und anschließend treffen sich die Aktiven zu ihrer Barbarafeier. Die Aktiven von Grube und Schmiede werden dazu rechtzeitig eingeladen. Da diesmal eine Mehrtagesfahrt im Advent nicht möglich war, wollen wir zumindest eine Tagesfahrt zu einem Weihnachtsmarkt anbieten und zwar am Samstag, 9. Dezember 2023. Vorgesehen ist diesmal die Landeshauptstadt Mainz. Wir fahren um 9.00 Uhr ab Steinebach.
In Mainz gibt es zunächst bei einer kurzen Rundfahrt einige Erläuterungen. Anschließend kann bei einem kleinen Rundgang etwas von Mainz erkundet werden. Vorgesehen ist ein Besuch in der Kirche St. Stephan mit den berühmten Chagall-Fenstern, ein Bummel zur Altstadt bis hin zum Dom. Dort auf dem Vorplatz ist der Mainzer Weihnachtsmarkt, sicher einer der gemütlichsten in Deutschland. Der Tag kann frei gestaltet werden. Um 19.00 Uhr wollen wir die Rückfahrt antreten, sodass wir gegen 21.00 Uhr wieder in Steinebach sein können. Der Fahrtpreis beträgt 32,-- Euro pro Person.
Am Montag, 1. Januar 2024 soll ab 14.00 Uhr wieder die traditionelle Neujahrs-Wanderung in Steinebach durchgeführt werden. Treffpunkt ist am Besucherbergwerk. Wie immer werden wir uns unterwegs eine Überraschung einfallen lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Anmeldungen zu den drei Fahrten sind ab sofort möglich bei Konrad Schwan, E-Mail-Adresse:
Die Teilnehmer bei den Fahrten erhalten rechtzeitig die Reiserechnung und die genauen Daten zu Abfahrten etc.
Unsere Wandergruppe ist jede Woche unterwegs und erkundet die Heimat. Wer mitwandern möchte, kann sich gerne erkundigen.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Presse und auf unserer Internetseite www.bindweide.de.
Ein Hinweis: Falls wir Ihre E-Mail-Adresse noch nicht haben, können Sie uns diese gerne zuleiten. So können wir manche Information schneller zuleiten. Wir verwenden Ihre Daten nur für interne Zwecke.
Wir grüßen mit einem herzlichen Glückauf
Der Vorstand des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Bindweide e. V.