Allmählich geht das Jahr 2022 zu Ende. Es kommen Advent, Weihnachten, Silvester und dann schon der Neujahrstag. Viele ziehen jetzt Bilanz eines Jahres und hoffen, dass 2023 vielleicht besser wird. Dass der Klimawandel doch noch eingedämmt werden kann, der Krieg in der Ukraine vorbei sein wird, dass auch anderswo Frieden einkehrt, so wünschen wir es uns. Im Besucherbergwerk Grube Bindweide und der Grubenschmiede kann man erfahren, dass die Zeiten früher noch viel schwieriger waren, als die unseren, dass die Menschen ganz andere Probleme hatten, dass viele ums Überleben kämpfen mussten und das mitschwierigster Arbeit. Auch Kinder und Jugendliche mussten zum Familienunterhalt beitragen.

Freuen wir uns einfach einmal zu Advent und Weihnachten, dass wir trotz vieler Sorgen immer noch recht gut leben können. Und hoffen wir so wie unsere Vorfahren, dass das Leben weitergeht und bessere Zeiten kommen. In diesem Jahr konnten wir Tausende in unserem Bergwerk und an der Schmiede begrüßen und ihnen anschaulich berichten, wie schwer die Arbeit früher war. Aber wir konnten auch berichten, dass es unter den Bergleuten Kameradschaft und Miteinander gab und dass man sich gegenseitig half.

Wir vom Team der Grube Bindweide wünschen uns, dass alle Menschen in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können. Wir hoffen, dass der Krieg in der Ukraine bald vorbei ist und auch anderswo Frieden einkehrt. Vor allem wünschen wir allen unseren Gästen Glück und Gesundheit, in der Hoffnung, sie vielleicht noch einmal begrüßen zu dürfen.

Allen, die diese Zeilen lesen, eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2023.

Dazu ein herzliches Glückauf!