Grußwort des Teams der Grube Bindweide
Liebe Leserinnen und Leser,
zum 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, möchten wir wieder ein Grußwort veröffentlichen.
Das Jahr 2025 war im Besucherbergwerk Grube Bindweide ein sehr erfolgreiches. Mit über 6.000 Gästen hatten wir so viele Besucher wie lange nicht. Die Einfahrten ins Bergwerk und das Mitarbeiten in der Schmiede haben die Menschen begeistert. Über die vielen positiven Rückmeldungen und das anerkennende Lob nach den Besuchen haben uns sehr gefreut. Das ist auch Ansporn, in der Saison 2026 noch einiges besser zu machen. Das Team der Grube Bindweide arbeitet daran, noch attraktiver zu werden.
Das Jahr 2026 wird ein besonderes für uns. Dann ist es 40 Jahre her, seit in der ehemaligen Erzgrube Bindweide die ersten Führungen für Besucher stattfanden. Der Förderverein wird mit den Aktiven einige Angebote machen, die im Jubiläumsjahr besonders zum Besuch anreizen.
Allen, die dem Bergbau oder der Traditionspflege verbunden sind, aber auch allen sonstigen Gästen möchten wir jetzt, nach der Saison, eine schöne Adventszeit wünschen, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2026. Vielleicht sehen wir uns ja in Steinebach.
Wir grüßen mit einem herzlichen Glückauf
Das Team der Grube Bindweide
Wanderplan für den Monat August 2026
Liebe Wanderfreundinnen und -freunde,
der Wanderplan für August ist fertig. Ich hoffe, dass Euch die Touren und Veranstaltungen gefallen. Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter und beste Stimmung. Und so soll gewandert werden:
Dienstag, 4. August 2026 um 14.30 Uhr – Treffpunkt ist der Parkplatz an der Nisterbrücke vor Heimborn. Wir wollen entlang der Großen Nister bis zum Wilhelmssteig wandern und dann auf der anderen Seite zurück zum Deutschen Eck und wieder zum Ausgangspunkt. Die Strecke ist ca. 5 Kilometer lang und ausschließlich flach. Heimborn unbedingt von der Straße Mörsbach – Kroppach anfahren, da die Straße aus Richtung Limbach kommend gesperrt ist.
Donnerstag, 13. August 2026 um 14.30 Uhr – Das diesjährige Klickerturnier steht an. Wir treffen uns am Platz der Kirchener Klickerfreunde in Kirchen, Kirmesfeld. Von Betzdorf her- kommend über die Eisenstraße. Wer noch ein Stück wandern will, kann das aus Betzdorf oder Kirchen auf eigene Faust, z. B. ab dem Struthof. Bitte sagt mir bis zum 10. August Bescheid, wenn Ihr teilnehmen wollt. Kontaktdaten siehe unten.
Montag, 17. August 2026 um 14.30 Uhr – Treffen ist das Bürgerhaus in Molzhain, Schulstraße. Wir wandern Richtung Steineroth und über den Steinerother Kopf zurück nach Molzhain. Wenn möglich werden wir in Steineroth noch eine Besichtigung eines Privatgartens vornehmen. Dazu müssen aber noch Abklärungen erfolgen. Die Strecke ist ca. 6 Kilometer lang und enthält einen Aufstieg zum Steinerother Kopf.
Donnerstag, 27. August 2026 um 14.00 Uhr – (Bitte Uhrzeit 14.00 Uhr beachten) Wir wandern an und in der Holzbachschlucht. Treffpunkt ist das Hofcafe Dapprich in Seck. Im Navi eingeben: Seck, Dappricher Hof. Da wir ein Stück fahren müssen, empfehle ich, Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Wanderung in der Holzbachschlucht ist etwa 6 Kilometer lang und enthält Auf- und Abstiege. Wer nicht mitwandern kann, darf auch sofort das Cafe aufsuchen und dort auf die anderen warten.
Für diese Tour muss ich die Zahl der Teilnehmer wissen, da ich die Gruppe anmelden muss. Wer mit ins Cafe will, bitte anmelden bis zum 25. August entweder über E-Mail konrad.schwan@web.de oder Telefon: 02747 7814.
OKTOBER 2025
Der Förderverein Besucherbergwerk Grube Bindweide e.V.
Das Besucherbergwerk Grube Bindweide, wird durch den Förderverein des Besucherbergwerks Grube Bindweide e.V. unterstützt. Der Verein, mit knapp 200 Mitgliedern, ist dabei in vielfältiger Weise tätig.
Erster Vorsitzender des Fördervereins, ist der jeweils amtierende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, derzeit Joachim Brenner. Vertreter ist der Ortsbürgermeister der Gemeinde Steinebach/Sieg, zurzeit Thorsten Schneider. Neben Geschäftsführer und Kassierer, Konrad Schwan, besteht der Vorstand zudem aus den Beisitzern Markus Arndt, Jörg Braach, Theo Brenner, Hermann-Josef Neubert, Albert Ottersbach und Joachim Weger.
Der Förderverein führt regelmäßig Tages- und Mehrtagesfahrten durch. Zu den festen Veranstaltungen gehören die Schmuck- und Mineralienbörse am 2. Sonntag im Oktober, eine Wanderung am Tag des Geotops am 3. Sonntag im September sowie eine Neujahrswanderung am 1. Januar. Eine weitere feste Veranstaltung ist das Christstollenfest Anfang Dezember. Am Barbaratag, dem 4. Dezember, wenn die Schutzpatronin der Bergleute besonders gewürdigt wird, organisiert der Förderverein ein Treffen der Aktiven der Grube Bindweide.
Seit einigen Jahren gibt es im Förderverein auch eine Wandergruppe, die sich jede Woche auf eine Entdeckungsreise im Westerwald oder angrenzenden Gebieten begibt.
Mit den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen und Erlösen aus Verkäufen, unterstützt der Verein das Besucherbergwerk in vielfältiger Art und Weise. So wurden z.B. Ausstellungstücke erworben, die im Eingangsbereich der Grube Bindweide zu sehen sind. Zuletzt wurden größere Ausgaben zur besseren Ausstattung der Grubenschmiede getätigt. Neben den Informationstafeln am Barbaraturm, beschafft der Förderverein auch regelmäßig Material, welches in der Schmiede benötigt wird.
Egal ob Beschaffung von Süßwaren, Getränken und Andenken, oder aber auch die Neugestaltung der Internetseite der Grube Bindweide – ohne den Förderverein wäre vieles nicht möglich.
Interesse Mitglied beim Förderverein zu werden?
Wer das Besucherbergwerk und den Erhalt der Bergbautradition unterstützen möchte, kann dies durch Mitgliedschaft im Förderverein, oder durch Spenden an den Verein tun.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Konrad Schwan, Rosenweg 8, 57520 Kausen.
Telefonisch unter 02747 7814, oder unter der Email-Adresse konrad.schwan@web.de

