Grußwort des Teams der Grube Bindweide
Liebe Leserinnen und Leser,
zum 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, möchten wir wieder ein Grußwort veröffentlichen.
Das Jahr 2025 war im Besucherbergwerk Grube Bindweide ein sehr erfolgreiches. Mit über 6.000 Gästen hatten wir so viele Besucher wie lange nicht. Die Einfahrten ins Bergwerk und das Mitarbeiten in der Schmiede haben die Menschen begeistert. Über die vielen positiven Rückmeldungen und das anerkennende Lob nach den Besuchen haben uns sehr gefreut. Das ist auch Ansporn, in der Saison 2026 noch einiges besser zu machen. Das Team der Grube Bindweide arbeitet daran, noch attraktiver zu werden.
Das Jahr 2026 wird ein besonderes für uns. Dann ist es 40 Jahre her, seit in der ehemaligen Erzgrube Bindweide die ersten Führungen für Besucher stattfanden. Der Förderverein wird mit den Aktiven einige Angebote machen, die im Jubiläumsjahr besonders zum Besuch anreizen.
Allen, die dem Bergbau oder der Traditionspflege verbunden sind, aber auch allen sonstigen Gästen möchten wir jetzt, nach der Saison, eine schöne Adventszeit wünschen, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2026. Vielleicht sehen wir uns ja in Steinebach.
Wir grüßen mit einem herzlichen Glückauf
Das Team der Grube Bindweide
Wanderplan für den Monat Dezember 2025
der Wandergruppe des Fördervereins der Grube Bindweide
Liebe Wanderfreundinnen und -freunde, das Jahr 2025 geht langsam zu Ende. Den Dezember wollen wir aber noch nutzen, um uns fit zu halten und die Geselligkeit zu pflegen. Die Wandertouren sind wieder im Umland, um jetzt im Winter die Fahrtwege kurz zu halten. Allerdings ist auch wieder eine Krippenwanderung in Friesenhagen im Angebot. Das neue Jahr beginnt – wie immer – mit der traditionellen Neujahrswanderung in Steinebach. Und auch unser gemeinsames vorweihnachtliches Essen steht an. Hier die Wanderangebote:
Donnerstag, 4. Dezember, 14.00 Uhr – Treffpunkt ist der Parkplatz am Schwimmbad Dickendorf. Wir wandern etwa 5 Kilometer mit einem Anstieg in Richtung Rosenheimer Lay.
Dienstag, 9. Dezember, 14.00 Uhr – Treffpunkt ist der Wanderparkplatz oberhalb von Dauersberg bzw. Berghof. Wir gehen Richtung Mittelhof, etwa 5 Kilometer mit einem Anstieg.
Dienstag, 16. Dezember, 18.00 Uhr – Essen in der Gaststätte da Vinci in Kirchen an der Siegbrücke. (Näheres siehe unten)
Donnerstag, 18. Dezember, 14.00 Uhr – Treffpunkt ist der Parkplatz am Kulturwerk in Wissen. Wir wollen zum Kucksberg gehen und uns den großen Wissener Weihnachtsstern aus der Nähe ansehen. Ca. 5 Kilometer mit An- und Abstieg.
Montag, 29. Dezember, 14.00 Uhr – Krippenwanderung in Friesenhagen. Treffpunkt vor der Kirche und dort Rundweg zu den Krippen.
Donnerstag, 1. Januar 2026, 14.00 Uhr – Treffpunkt ist das Besucherbergwerk in Steinebach. Es findet wieder die traditionelle Neujahrswanderung statt. Dazu wird auch öffentlich eingeladen. Natürlich gibt es auch wieder eine Überraschung.
Unser diesjähriges Adventtreffen mit Essen findet in der Gaststätte da Vinci in Kirchen an der Siegbrücke statt – Dienstag, 16. Dezember um 18.00 Uhr. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte an bis zum 10. Dezember unter der Telefonnummer 02747 7814 oder E-Mail-Adresse konrad.schwan@web.de
Freuen wir uns auf schöne Wanderungen und gute Geselligkeit.
OKTOBER 2025
Der Förderverein Besucherbergwerk Grube Bindweide e.V.
Das Besucherbergwerk Grube Bindweide, wird durch den Förderverein des Besucherbergwerks Grube Bindweide e.V. unterstützt. Der Verein, mit knapp 200 Mitgliedern, ist dabei in vielfältiger Weise tätig.
Erster Vorsitzender des Fördervereins, ist der jeweils amtierende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, derzeit Joachim Brenner. Vertreter ist der Ortsbürgermeister der Gemeinde Steinebach/Sieg, zurzeit Thorsten Schneider. Neben Geschäftsführer und Kassierer, Konrad Schwan, besteht der Vorstand zudem aus den Beisitzern Markus Arndt, Jörg Braach, Theo Brenner, Hermann-Josef Neubert, Albert Ottersbach und Joachim Weger.
Der Förderverein führt regelmäßig Tages- und Mehrtagesfahrten durch. Zu den festen Veranstaltungen gehören die Schmuck- und Mineralienbörse am 2. Sonntag im Oktober, eine Wanderung am Tag des Geotops am 3. Sonntag im September sowie eine Neujahrswanderung am 1. Januar. Eine weitere feste Veranstaltung ist das Christstollenfest Anfang Dezember. Am Barbaratag, dem 4. Dezember, wenn die Schutzpatronin der Bergleute besonders gewürdigt wird, organisiert der Förderverein ein Treffen der Aktiven der Grube Bindweide.
Seit einigen Jahren gibt es im Förderverein auch eine Wandergruppe, die sich jede Woche auf eine Entdeckungsreise im Westerwald oder angrenzenden Gebieten begibt.
Mit den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen und Erlösen aus Verkäufen, unterstützt der Verein das Besucherbergwerk in vielfältiger Art und Weise. So wurden z.B. Ausstellungstücke erworben, die im Eingangsbereich der Grube Bindweide zu sehen sind. Zuletzt wurden größere Ausgaben zur besseren Ausstattung der Grubenschmiede getätigt. Neben den Informationstafeln am Barbaraturm, beschafft der Förderverein auch regelmäßig Material, welches in der Schmiede benötigt wird.
Egal ob Beschaffung von Süßwaren, Getränken und Andenken, oder aber auch die Neugestaltung der Internetseite der Grube Bindweide – ohne den Förderverein wäre vieles nicht möglich.
Interesse Mitglied beim Förderverein zu werden?
Wer das Besucherbergwerk und den Erhalt der Bergbautradition unterstützen möchte, kann dies durch Mitgliedschaft im Förderverein, oder durch Spenden an den Verein tun.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Konrad Schwan, Rosenweg 8, 57520 Kausen.
Telefonisch unter 02747 7814, oder unter der Email-Adresse konrad.schwan@web.de

